Teilen

Was ist Gamification?

Gamification ist der Einsatz von Spielelementen und Spielmechanismen in einem nicht-spielerischen Kontext, um die Nutzer zu motivieren, zu engagieren und zu belohnen. Dabei werden Spielmechanismen wie Punkte, Badges, Highscores und Wettbewerbe in einem Kontext eingesetzt, der normalerweise nicht als Spiel angesehen wird, wie zum Beispiel in der Bildung, im Gesundheitswesen oder in der Arbeitswelt. Gamification kann auch helfen, komplexe Aufgaben und Prozesse zu vereinfachen und zu verbessern, indem es sie in eine interaktive, unterhaltsame Erfahrung umwandelt.

Beispiele für Gamification sind beispielsweise Fitness-Apps, die Nutzer dazu ermutigen, durch den Einsatz von Punkten und Belohnungen regelmäßig zu trainieren, oder Online-Plattformen, die Nutzern ermöglichen, ihre Fähigkeiten durch Wettbewerbe und Herausforderungen zu verbessern.

 
« Zurück zum Glossar Index