10 Gründe, warum nach 6 Monaten Social Media eingestellt wird

 In Social Media Marketing, Paid Advertising

8. Kein Budget fürs Social Media Marketing?

Die Ambitionen für die Präsenz in den Social Media Kanälen sind da. Doch dieses Engagement deckt sich meist nicht mit dem verfügbaren Budget. Ein kleines Budget für bezahlte Werbung und wenig Budget für personelle Ressourcen.

Wenn das Ziel lautet initial Aufmerksamkeit für ein neues Produkt zu bekommen, dann sollte zumindest über eine Online Werbkampagne nachgedacht werden. Denn dieses Produkt bekommt auf diese Weise gezielt und innerhalb kürzester Zeit die ungeteilte Aufmerksamkeit vieler Menschen. Egal, ob regional oder landesweit.

Zudem lassen sich viele Schlüsse über Besucher und die Website ziehen, die sich aber erst nach der Kampagne erschließen lassen.

Mangelndes Budget ist natürlich ein Faktor, der die Social Media Aktivitäten sukzessive zum Erliegen bringt.

TIPP

Es funktioniert auch ohne Werbebudget, aber dann sprechen wir automatisch von einer anderen Herangehensweise. Es ist möglich datenbasiert und mit wenig Mitteln große Ziele zu erreichen. Lies dazu unseren nächsten Artikel zum Thema „Growth Marketing“.

9. Zeitlicher Rahmen zu klein?

Es gibt eigentlich keine Zeit sich dem Thema Social Media zu widmen?

So sieht ungefähr der Aufwand aus, die smarte Social Media Arbeit beinhaltet. Einige Tätigkeiten verstehen sich als einmalig, andere wiederum als fortlaufend:

  • Posting- und Kommunikationsstrategie entwickeln
  • Inhaltliche Ausrichtung definieren
  • Krisenstelle einrichten
  • Etappenziele formulieren
  • Planung für die Veröffentlichung der Beiträge live oder geplant
  • Foto- und Bewegtbild zusammenstellen ggf. bearbeiten
  • Monitoring, Krisenkommunikation
  • Tracking & Erfolgsmessung
  • Anpassen der Strategie, ggf Text, ggf Bild, ggf, Bewegtbild

Beispiel bezahlte Werbung auf Facebook:

  • Planung und Konzeption
  • Inhaltliche Ausrichtung definieren
  • Auswahl des Contents: Text, Bild, Bewegtbild
  • Bildbearbeitung
  • Pixel einrichten
  • Kampagnenaufbau, Anzeigengruppen einrichten, Werbeanzeigen und Formate einrichten
  • Budgetverteilung
  • Monitoring, laufende Optimierung
  • Tracking & Erfolgsmessung
  • Anpassen der Werbeformate, ggf Text, ggf Bild, ggf, Bewegtbild

Richtig, es gibt neben dem operativen Geschäft eigentlich wenig Zeit für Social Media.

TIPP

Schau doch mal, inwiefern dir Social Media in deiner Online Marketing Strategie weiterhilft. Wenn eigentlich wenig Zeit fürs Content erstellen, planen und veröffentlichen bleibt, dann überdenke deine Strategie. Lass deine Wände von einem Profi streichen!

10. Den ROI errechnen

Lohnt sich Social Media? Der Ertrag, der durch die investierte Zeit am Ende übrigbleibt ist genau das, was wir am Ende erzielen möchten: Den Return of Investment. Welchen Umsatz generieren wir im Verhältnis zum eingesetzten Kapital.

TIPP

Lass dir im Vorfeld den ROI für deine Social Media Bemühungen errechnen, dann weißt du, wie viel deine mühevolle Arbeit am Ende Wert war. Mehr dazu in einem anderen Blog! Bleib also dran..

Take away Erkenntnisse

Wenn der Elan und die Motivation nach zirka 4-6 Monaten allmählich verschwinden, dann ist es normal, wenn vorschnell die Aktivitäten auf Facebook und Co eingestellt werden.

Zudem reicht es nicht aus, einfach einen Post abzusetzen. Letztendlich merkt man schnell, dass die Kommunikation in den Netzwerken kaum bis keine positive Resonanz erzeugt. Und genau das liegt in den folgenden 4 Punkten verwurzelt.

Hier in der Zusammenfassung:

  1. Ziele werden nicht erreicht, weil gar keine Ziele gesetzt wurden
  2. Die Einstellung und Erwartungshaltung ist verzerrt
  3. Social Media wird nicht gelebt…
  4. Eine inhaltliche Linie ist nicht erkennbar, weil gar keine inhaltliche Strategie skizziert wurde
  5. Dem Social Media Feed fehlt es an Interaktivität, weil gar keine Impulse dafür gesetzt werden

Informiere dich über unsere Social Selling Skills. Das Team von netkin hilft dir bei deiner inhaltlichen Strategie und setzt neue Impulse!

Weitere Insights

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search